.

Jugendkapelle Prima Musica

Jugendarbeit

Unsere Nachwuchsausbildung stellt einen wesentlichen Teil der Vereinsarbeit dar. Mit der Ausbildung wollen wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und ausfüllende Freizeitbeschäftigung bieten, ihre Talente fördern und den Nachwuchs für unsere Kapelle sichern. Derzeit befinden sich 10 Musikerinnen und Musiker in Ausbildung. Davon spielen 5 in der Vorstufenkapelle Prima Youngstars und 4 in der Jugendkapelle Prima Musica. Zusätzlich befinden sich ständig Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle in der Weiterbildung mit Bronze-, Silber- und Goldkursen.

Neben einer Grundausbildung ist das gemeinsame Zusammenspiel sehr wichtig.

Deshalb haben sich die Musikkapellen Babenhausen, Kirchhaslach, Klosterbeuren und Weinried zusammengeschlossen, um eine Vorstufen- und Jugendkapelle zu bilden. Mittlerweile gehören auch die Musikkapellen Kettershausen und Osterberg zu diesem Verbund dazu.

Die Jugendkapelle Prima Musica ist dabei die ideale Vorbereitung auf das Spielen in der Kapelle. Bereits hier müssen die Nachwuchsmusiker zeigen, dass sie ihre Stimme sicher beherrschen und aufeinander hören können. Nicht zu vergessen ist dabei, dass die jungen Musiker auch den Spaß haben, nicht nur für sich zu üben, sondern auch erste öffentliche Auftritte zu absolvieren. Wer Interesse an einer musikalischen Ausbildung hat, kann sich jederzeit an unsere Jugendleiterin Isabell Graf wenden. Bedanken dürfen wir uns an dieser Stelle beim Markt Babenhausen, der unsere Bemühungen um die Jugend mit jährlichen Zuschüssen unterstützt. Gleiches gilt für unsere Freunde und Gönner, die uns regelmäßig unsere Veranstaltungen besuchen.